
Unternehmensgründung und Neukundengewinnung während Covid-19
Covid-19 hat die Wirtschaft durcheinander gewürfelt. Die Auswirkungen hat vermutlich jedes Unternehmen gespürt – sei es positiv oder negativ. So habe ich während dem „Lockdown“ Anfang April bereits über die Auswirkungen auf meine Selbstständigkeit geschrieben. Keine neuen Aufträge, jede Menge freie Zeit, die nun gefüllt werden musste. Mein Umgang damit? Statt mich mit einem Buch in die Natur zu legen, habe ich die Zeit sinnvoll genutzt, meiner eigenen Webseite Relaunch verpasst (worauf hierbei zu achten ist könnt ihr im Blogbeitrag „Website Relaunch – Erste Schritte“ nachlesen) und meine Arbeit und Werte auf Social Media gezeigt. Mehr Postings und Storys zu meinem Portfolio und meinem Alltag als Freelancer auf Instagram und Facebook, eine höhere Aktivitäten auf LinkedIn sowie mein Google My Business Profil habe ich mit Inhalten gefüllt und Bestandskunden um eine Bewertung gebeten.
Nun die alles entscheidende Frage: Hätte ich mich ebenso zurücklehnen und die Ruhe genießen können, oder hat all die Arbeit und meine 6-Tage-Woche Früchte getragen?
Neukundengewinnung
Viele meiner Bestandskunden mussten sich erst neu sortieren, legten ihren Fokus vollkommen legitim auf die Umsetzung neuer Strukturen, andere Kunden aus der Gastro- und Hotel-Branche haben ihre Medienmaßnahmen komplett zurückgefahren. Dennoch hatte ich spätestens ab Mai wieder alle Hände voll zu tun. Meine Maßnahmen griffen und ich konnte einige Neukunden gewinnen. Nahezu alle nutzten die durch Corona ruhiger werdenden Tage und sie verband eine große Gemeinsamkeit: Neugründungen. Im Folgenden seht ihr eine Übersicht und Auswahl meiner Neukunden, die ich während der letzten Monate generieren konnte, mit Hilfe welcher Plattformen sie auf mich aufmerksam wurden und um welche Medienmaßnahmen ich mich kümmern durfte.
Mehlverkehr
Status
Neugründung
Neukundengewinnung
LinkedIn Empfehlung
Maßnahmen
Konzept und Gestaltung des Logo, Corporate Design sowie Verpackungsdesign
Boh Eismanufaktur
Status
Neugründung
Neukundengewinnung
Maßnahmen
Konzept und Gestaltung des kompletten Auftritts. Logo, Corporate Design, Schaufensterdesign, Flyer, Gutscheinkarten, Social Media (Instagram, Facebook), Webdesign, Art Direction und Organisation eines Shootings.
Eyncel Anderson Aesthetics
Status
Neugründung
Neukundengewinnung
Empfehlung
Maßnahmen
Konzept und Gestaltung des kompletten Auftritts. Logo, Corporate Design, Fensterbeklebung, Flyer, Gutscheinkarten, Bonuskarte, Empfehlungskarte, Social Media (Instagram, Facebook), Webdesign, Art Direction und Organisation eines Shootings.
BeautyBox#13
Status
Neugründung
Neukundengewinnung
Empfehlung
Maßnahmen
Konzept und Gestaltung des kompletten Auftritts. Logo, Corporate Design, Fensterbeklebung, Visitenkarten, Flyer, Webdesign.
Wortgewand
Status
Neugründung
Neukundengewinnung
Maßnahmen
Konzept und Gestaltung von Logo, Corporate Design, Visitenkarte und Flyer.
Wortolog
Status
Neugründung
Neukundengewinnung
Empfehlung
Maßnahmen
Konzept und Gestaltung von Logo, Corporate Design, Visitenkarte und Webseite.
Stechmalerei
Status
Bestehendes Unternehmen, Neugestaltung des Auftritts
Neukundengewinnung
Social Media
Maßnahmen
Konzept und Gestaltung des neuen Logos, Schaufensterdesign, Visitenkarte, Terminkarte und Gutscheine.
Einige weitere Kunden sind in dieser Zeit zu mir gestoßen, deren Arbeiten ich die nächsten Monate zeigen kann, da sie noch nicht abgeschlossen sind.
Learnings aus dieser Situation
So wie ich auch, haben meine Neukunden den Moment der „Covid-Pause“ genutzt, um mit ihrem eigenen Business Vollgas zu geben. Generell gibt es kein 1 Mal 1 der Neukundengewinnung, mit deren Hilfe im B2B und B2C der Erfolg garantiert ist. Das Konzept muss auf jeden Kunden und dessen Zielgruppe angepasst werden. Hier helfe ich sehr gerne mit der Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes und berate meine Kunden aus verschiedenen Blickwinkeln.
In meinem nächsten Blogbeitrag, der Anfang September online gehen wird, erkläre ich ein paar einfache Maßnahmen, um auch in langsameren Covid-Zeiten Neukunden gewinnen zu können. Dieses Mal allerdings aus der Sicht meiner Kunden. Wie werde ich präsent? Wie erfahren mögliche Besucher / Kunden von meiner Eröffnung und mit welchen einfachen Hilfsmitteln gelingt es mir, einen Kundenstamm aufzubauen? Anhand von meinen Kunden-Cases beleuchte ich dies genauer.
Fragen?
Sie haben Fragen oder Anregungen? Ich helfe Ihnen sehr gerne weiter. Ich freue mich über Ihre ganz unverbindliche Anfrage.