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7 Tipps: Social Media für Unternehmen

Das Potenzial von Social Media

Social Media bietet unglaublich viel Potenzial für Unternehmen aller Größenordnungen.⁠ Leider nutzen viele Unternehmen dieses Potenzial entweder gar nicht oder nicht voll aus.⁠⁠ Wenn es mal ausprobiert wird kommt schnell der Frust:⁠⁠
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😣 Ständig muss man posten, wo nehmen andere die Zeit her?⁠⁠
😣 Was soll man denn überhaupt zeigen? Worüber sprechen?⁠⁠
😣 Passieren tut auch nichts, 2 Likes, 0 Kommentare. Wo bleiben die Kunden?⁠⁠

Fazit: Social Media bringt nichts!⁠⁠

❌ Falsch! ❌⁠⁠
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Social Media mit dem richtigen Plan, einem etwas längerem Atem und regelmäßigem Posten der Inhalte, die wirklich gut ankommen, kann den großen Unterschied machen. Social Media ist ein Marathon, kein Sprint.⁠⁠

7 Tipps für Unternehmer und Selbstständige

1. Mehrwert stiften

Einer der wichtigsten TIpps für Erfolge auf Social Media ist es Mehrwert für seine Follower zu stiften. Das klingt erst einmal recht aufwendig. Jetzt also nur noch fachspezifische Insights posten? Nein! Mehrwert kann ganz unterschiedlich aussehen: Wissen, Infos, Unterhaltung, Zitate, Ankündigungen von Events, Inspiration, etc.

2. Posts planen

Sehr wichtig, um immer wieder ins Blickfeld von Followern zu kommen: Regelmäßig posten. Durch die Regelmäßigkeit erinnerst du Follower immer wieder an dich und baust Vertrauen zu dir auf. Der beste Weg um die Regelmäßigkeit auch einzuhalten: Planen!

3. Ziele setzen

Regelmäßig posten wird nur Erfolge zeigen, wenn du weißt, warum du postest. Also: Ziele festlegen! Möchtest du deine Marke bekannt machen? Oder lieber mehr Anfragen bekommen? Wie viele müssen es sein, damit ein Erfolg für dich zu sehen ist?

4. Zielgruppe kennen

Für wen postest du überhaupt? Wer ist die Zielgruppe deines Unternehmens? Davon ist nicht nur abhängig was du posten solltest, sondern auch wo. Nicht alle Gruppen sind gleichermaßen auf allen Plattformen vertreten und nicht alle spricht das gleiche Design / die gleiche Thematik an.

5. Fotos & Videos

Wenn möglich nutze Fotos und Videos, um dich und/oder deine Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Menschen kommen besonders gut an. Hier ist, genauso wie beim Design, Qualität und Professionalität wichtig. Du solltest dich von deiner bestmöglichen Seite zeigen.

6. Hashtags nutzen

Hashtags sind besonders auf Instagram und Twitter wichtig. Mit den richtigen Hashtags kannst du von potentiellen Kunden gefunden werden. Wichtig: Nutze keine zu stark frequentierten Hashtags, wie z.B. #sommer oder #germany, bei denen niemand dich finden wird.

7. Teilnehmen

All das regelmäßige Posten, Mehrwert geben, Zielgruppe ansprechen usw. wird dir in den meisten Fällen nichts bringen, wenn du eins nicht tust: Iinteragieren! Antworte auf Kommentare, suche nach Posts und Profilen von Interessenten und like sie, starte Unterhaltungen, nehme teil.

Activate your fans, don't just collect them like baseball cards. Activate your fans, don't just collect them like baseball cards.

Zusammenfassung: Warum Branding so wichtig ist

Möchtest du das volle Potenzial von Social Media für dein Unternehmen nutzen? Mit einem Plan, regelmäßigen und professionellen, qualitativ hochwertigen Posts, um die richtigen Leute anzusprechen? ⁠⁠
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Ich helfe Unternehmen dabei über Social Media ihre Kunden anzusprechen. Individuell, nach deren Bedürfnisse, und Möglichkeiten. Bspw.:⁠⁠
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👉🏼 Social Media Workshop⁠⁠
👉🏼 Entwicklung einer SoMe Strategie⁠⁠
👉🏼 Design eines SoMe Looks⁠⁠
👉🏼 Design von SoMe Vorlagen⁠⁠ (Photoshop, Indesign, Canva)
👉🏼 Design von SoMe Grafiken⁠⁠
👉🏼 Monatliche SoMe Betreuung⁠⁠
👉🏼 Community Management⁠⁠
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Je nachdem, vor welchen Herausforderungen du stehst, finden wir das richtige Werkzeug um dir zu helfen dein Social Media Game selbst in die Hand zu nehmen, oder komplett von mir betreuen zu lassen.⁠⁠

„Brauchen wir Unterstützung im Social Media Bereich?“

Welcher Schritt der richtige ist, ist so individuell wie das Unternehmen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie mich unverbindlich. In einem ersten Telefonat können wir herausfinden wo Sie sich gerade befinden und ob / wie ich Ihnen dabei helfen kann, das Branding aufzubauen oder zu stärken. Ich freue mich über Ihre ganz unverbindliche Anfrage.